Ein makaberes Krisen-Management

Es gab kein Foto von Krise. Heutzutage aber gibt es viele Fotos zu der Krise. Einige wenige Konzerne und verhuschte Politiker machen die Krise, viele aber kriegen sie. Eine neue Krise wurde schon angekündigt, obwohl sie noch nicht da ist. Das mag makaber klingen, aber früher, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging es in einem kleinen Dorf im USA-Staat Pennsylvania makaberer zu, könnte in „Transsylvanien“ erfunden sein. Es geht um einen Mann namens Krise.

Harald Haack – In seinem Leben wird es Samuel Krise nicht leicht gehabt haben. Als Sohn von Philip Kreis und Anna Katarina Bruch wurde er am 11. September 1804 in Lebanon, PA, USA geboren. Mit seinen Eltern zog er nach Aaronsburg in die Nähe des Buffalo Runs und schließlich auf eine Farm nördlich von Pleasant Gap.

Er wurde Lehrer und heirate am 22. Januar 1835 Dorothy Padget. Beide hatten einen Sohn, dem sie die Vornamen „William Andrews“ gaben. Auch er wurde Lehrer und später Leiter der öffentlichen Schulen in Centre Hall, PA. Aber der Sohn wie auch seine Eltern schrieben ihren Familiennamen schon nicht mehr in der deutschen Schreibweise, sondern bereits amerikanisiert: Krise.


Samuel Krise, 11.9.1804 – 20.3.1877
Publikation mit freundlicher Erlaubnis von Mrs. Sonneborn.

Sylvia Hott Sonneborn, die dieses Foto von Samuel Krise bei FamilyOldPhoto.com postete, schreibt, dieses Bild sei deshalb besonders interessant, weil nach dessen Tod am 20. März 1877 kein Foto von ihm existierte. Und deshalb habe die Familie, so die Legende, sich zu einem Fake entschlossen und der Leiche einen Hut aufgesetzt und sie dann fotografieren lassen.

Samuel Krise sieht auf die Foto nicht nur so aus, er war es tatsächlich, nämlich tot.

----------------------------
Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dieses kann – laut Landgerichtsurteil – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

So bleibt hier vorsorglich festzustellen, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser gelinkten Seiten haben und uns auch nicht dafür verantwortlich zeichnen. Dies gilt für ALLE auf dieser Seite vorhandenen Links.





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de